Osteoporose, Osteopenie

Osteoporosetherapie

Knochendichtemessung

Schätzungen zu Folge ist etwa jeder Vierte über 50-Jährige in Deutschland an Osteoporose erkrankt. Obwohl die Krankheit, die im Volksmund Knochenschwund genannt wird, so weit verbreitet ist, wird sie oft nicht diagnostiziert. Nach einem Knochenbruch folgt die Operation, aber die Osteoporose bleibt unerkannt. Dabei ist es wichtig, die Stoffwechselerkrankung des Skeletts frühzeitig zu diagnostizieren. Denn die Knochen verlieren ihre Festigkeit, werden porös und brechen. Dank unserer ganzheitlichen Betrachtung können wir gemeinsam mit Ihnen eine frühzeitige Diagnostik durchführen und gezielte Therapie besprechen.

Viel Bewegung und die richtige Ernährung tragen dazu bei, dass Osteoporose langsamer fortschreitet oder gar nicht erst entsteht. Bei einer Osteopenie (Vorstufe der Osteoporose) sollte auf eine ausreichende Zufuhr von Kalzium (1.000 bis 1.500 mg pro Tag) und Vitamin D3 (800 bis 1.000 I. E. pro Tag) geachtet werden. Bei einer manifesten Osteoporose ist die Einnahme eines Bisphosphonates notwendig. Dadurch wird der Knochenaufbau gestärkt und der Knochenabbau gehemmt.

Knochendichtemessung

Wie kann Osteoporose erkannt werden? Mit der Knochendichtemessung. Dabei wird die Dichte (der Mineralsalzgehalt) des Knochens bestimmt. Auch wenn es unterschiedliche Verfahren dafür gibt, ist die DXA-Methode (dual-energy-X-ray-absorptiometry oder auch Röntgen-Absorptions-Messung) die gängigste Form. Dabei wird eine relativ strahlenarme Messung des Knochenmineralgehaltes am Stammskelett (Lendenwirbelsäule, Hüfte) durchgeführt. Ist der Kalziumgehalt gering, können die Röntgenstrahlen den Knochen leicht durchdringen. Je leichter es geht, desto poröser ist der Knochen.

Ihre Vorteile:

• schmerzarme bzw. schmerzfreie Behandlungsmethode