Röntgen

Wirbelsäulenvermessung

Sonographie

Pedobarographie

Grundlage einer guten und erfolgreichen Therapie ist für uns eine präzise Diagnostik. Die führen wir in persönlichen Gesprächen sowie mithilfe modernster Technik durch. Hier ist Ihr Vertrauen besonders wichtig, deshalb nehmen wir uns Zeit – auch um Ihre individuellen Symptome und Beschwerden erfassen zu können und den Bewegungsapparat ganzheitlich zu scannen. Eine frühe und konkrete Diagnose hilft dabei, den Krankheitsverlauf frühestmöglich zu erkennen, positiv zu beeinflussen und Sie schnellstmöglich wieder fit zu machen. Buchen Sie Ihren Termin bei uns – egal ob online oder telefonisch. Wir freuen uns auf Sie.

Röntgen

Sie ist die älteste und am häufigsten eingesetzte bildgebende Methode eines Körperbereichs. Die Röntgenuntersuchung. Dabei werden Organe und Gewebestrukturen mit Hilfe von Strahlen sichtbar gemacht. Die verschiedenen Gewebe lassen unterschiedlich viel Strahlung durchkommen, weshalb auf dem Röntgenbild helle und dunkle Stellen zu sehen sind. Knochen sind dichter als Muskeln und werden sehr hell dargestellt. Die Untersuchung ist risikoarm, schmerzfrei und gibt schnell Aufschluss über die Schwere der Verletzung oder Erkrankung.

Häufige einsatzgebiete:

• Diagnose von Knochenbrüchen
  • Erkennung von Fremdkörpern, Verletzungen, entzündlichen Prozessen
  • angeborene und erworbene degenerative Veränderungen, Tumore, Schwellungen (Ödeme) oder Gefäßstauungen erden ebenfalls gut dargestellt.

Im Anschluss an die Untersuchung besprechen wir mit Ihnen die möglichen Therapien.

Wirbelsäulenvermessung

Hierbei handelt es sich um eine strahlen- und schmerzfreie Untersuchung des Rückens. Bei der Wirbelsäulenvermessung führen wir das Messgerät über die Dornfortsätze entlang der Wirbelsäule. So wird die Form sowie die Beweglichkeit des Rückens und die Stellung aller Wirbelsegmente analysiert. Häufige Einsatzgebiete:

• frühzeitige Erkennung von Rückenproblemen
  • Diagnostik von Wirbelfehlstellungen
  • Beurteilung des Skolioseverlaufs
  • Feststellung von Hypo- und Hypermobilitäten

Durch die Darstellung können wir gemeinsam mit Ihnen einen präventiven Trainingsplan erarbeiten und haben gleichzeitig eine Verlaufskontrolle während einer Physio- oder Trainingstherapie.

Sonographie (Ultraschall)

Es ist eine risikolose und schmerzfreie Untersuchung. Dabei werden Schallwellen erzeugt, die unterschiedlich von den verschiedenen Geweben im Körper reflektieren werden. Mit der Sonografie können Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen in Echtzeit dargestellt werden. Häufige Einsatzgebiete:

• Knochenbrüche
  • Bluterguss unter der Knochenhaut
  • Unterbrechung der Knochenkontur
  • Bruchspalt
  • Verschiebung von Knochenbruchstücken

Anhand der Bilder besprechen wir gemeinsam mit Ihnen die auf Sie individuell zugeschnittene Therapie.

Pedobarographie (digitale Fußdruckmessung)

Die Fußdruckmessung gibt über die Belastung des Fußes Aufschluss. Dank hochempfindlicher Mess-Sensoren werden die Druckpunkte exakt dargestellt. Zusammen mit der Ganganalyse ergibt sich ein konkretes Bild von der Erkrankung oder Verletzung.

Häufige Einsatzgebiete:

• Fußerkrankungen
  • Fußdeformationen
  • mechanische Über- oder Fehlbelastungen

Dank der genauen Bildgebung können wir Einlagen oder Schuhe perfekt auf Sie und Ihre Bedürfnisse anpassen.