Arthrose

Gelenkarthrose – Kniegelenksarthrose – Hüftgelenksarthrose – Schulterarthrose – AC-Gelenksarthrose – Knieschmerzen – Hüftschmerzen – Schulterschmerzen – Fußschmerzen

Volkskrankheit Arthrose. Und zwar weltweit. Aber was ist Arthrose eigentlich? Bei Arthrose handelt es sich um den fortschreitenden Verschleiß von Gelenken. Der zunehmende Verlust von Gelenkknorpel kann die Bewegungsfreiheit einschränken und zu einer Gelenksteife sowie Schmerzen und Entzündung führen.

Ursache: Die Knorpelschichten zwischen den Gelenken lösen sich auf. Dadurch reiben die Knochenenden aufeinander. Das verursacht Schmerzen. Häufig leiden ältere Menschen unter der Krankheit. Doch das Alter allein ist nicht ausschlaggebend, denn es gibt weitere Faktoren, die zu einer Arthrose führen können. Dazu zählen unter anderem:

• genetische Einflüsse
  • Fehlbelastung

Behandlung

Zur Wahrheit gehört auch: Eine komplette Heilung ist ausgeschlossen. Deshalb ist Vorbeugung und eine schnelle Diagnose wichtig. Nur so kann ein Fortschreiten verhindert werden. Die Basis dafür ist die richtige Bewegung, Sport und eine ausgewogene Ernährung. Wichtig ist des Weiteren die Unterstützung mit konservativen, nicht operativen Methoden. Ob eine medikamentöse Behandlung, das Verändern der Belastungsachse durch eine optimale Einlagenversorgung, Knorpelaufbau oder die Verbesserung der Gleiteigenschaften mit gezielten Gelenkinjektionen (Hyaluron), Akupunktur, Stoßwellen- wie auch Physiotherapie – wir stimmen die Optionen punktgenau auf Sie und Ihre Lebenssituation ab. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die perfekte Behandlung für Sie. Buchen Sie einfach Ihren Termin – online oder telefonisch.

Hyaluronsäuretherapie

Hyaluronsäure ist das Schmiermittel unserer Gelenke. Als Hauptsubstanz der Gelenkflüssigkeit und des Knorpels ist sie für den reibungslosen Bewegungsablauf verantwortlich. Verschleißt ein Gelenk, nimmt der Anteil der Hyaluronsäure ab. Konsequenzen: Reibung, die dem Gelenk weiter schadet, Beeinträchtigung in der Bewegung und Schmerzen. Mit gezielten Hyaluronsäure-Injektionen wird der Flüssigkeitshaushalt punktgenau aufgefüllt. Zwar entsteht hierbei kein neuer Knorpel, aber die Gleiteigenschaften kehren zurück. Ergebnis: Beeinträchtigungen sowie Schmerzen können gelindert und der Krankheitsprozess gestoppt werden.

• Behandlung nach modernsten Standards

Medikamentöse Einstellung

Je nach Schweregrad der Arthrose setzen wir auch Medikamente ein. Deren Ziel: Reduzierung der Schmerzen und Entzündungen. Dazu nutzen wir entzündungshemmende Substanzen wie Antirheumatika, Kortison (nur lokal) sowie die therapeutische Lokalanästhesie.

Knorpeltherapie / Knorpelaufbau

Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir dafür, dass Sie schnellstmöglich wieder fit sind. Wir zeigen Ihnen die auf Sie zugeschnittenen und zielführenden Therapie-Möglichkeiten auf.

Einlagen und Schuhversorgung

Eine weitere Möglichkeit, für eine Linderung der Schmerzen zu sorgen, sind Einlagen oder angepasste Schuhe. Sie entlasten die Gelenke punktgenau. Fehlhaltungen und Überbelastungen können schnell ausgeglichen werden. Vor allem beim Sport federn sie den Druck ab und unterstützen den normalen Bewegungsablauf. Wichtig ist, dass die Einlagen/Schuhe perfekt angepasst werden. Durch unsere jahrelange Erfahrung sind wir gerade in diesem Bereich echte Spezialisten.

• perfekt angepasste Einlagen/Schuhe
  • schmerzfreie Therapie
  • speziell für Alltag, Freizeit oder Sport
  • schneller Ausgleich von Fehlhaltungen und Überbelastungen
  • keine Nebenwirkungen

Welche Therapie bei Ihnen erfolgsversprechend ist, finden wir gemeinsam heraus. Buchen Sie einfach online oder telefonisch Ihren Wunschtermin.

Facettengelenksinfiltration

Facettengelenke sind die Verbindungen zwischen Wirbelkörpern. Sind die durch eine Arthrose, Entzündungen oder Muskelverhärtungen gereizt, entstehen unangenehme Schmerzen. Die Injektion wird mit einer dünnen Nadel genau an der schmerzenden Stelle verabreicht.

• schnelle Rückkehr in den Alltag oder Sport

Periradikuläre Infiltrationstherapie (PRT)

Nervenwurzelschmerzen entstehen beispielsweise durch einen Bandscheibenvorfall oder Arthrose. Die Druckschmerzen lassen sich meist nicht durch eine medikamentöse Behandlung ausreichend lindern. Deshalb setzen wir die PRT ein. Mit einer dünnen Nadel wird die Injektion unmittelbar neben dem betroffenen Nerv verabreicht. Sie umspült die unter Druck stehende gereizte Nervenwurzel und sorgt damit für eine Entlastung sowie den Rückgang der Entzündung.

• schnelle Rückkehr in den Alltag oder Sport

Akupunktur

Wer kennt sie nicht? Die Akupunktur. Seit hunderten Jahren ist sie die wohl am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt, gehört zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und ist eine wirkungsvolle Schmerztherapie. Durch gezielte Nadelstiche an definierten Akupunkturpunkten wird der Energiefluss normalisiert und die Beschwerden dadurch gelindert. Einsatzgebiete: chronische Wirbelsäulenschmerzen, Arthrose der Kniegelenke, Migräne, Tennis-Ellenbogen, Achillessehnen-, Schulter, Nacken- oder Kopfschmerzen sowie bei viele weiteren Schmerz-Syndromen.